Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Antworten
Nascho
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 8
Mitglieds-Vorname: Nadine

Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von Nascho » 17. Nov 2014 13:16

Hallo zusammen,

manchmal kommt es doch anders als man denkt :springen: . Wie es aussieht werden wir wohl schon im Dezember stolze Besitzer eines Whippetrüden. Aus dem aktuellen Wurf ist noch ein Rüde frei und wie es ausschaut wird das unseeeer jaaajipiiii :springen: .
Jetzt komme ich mit tauuusend fragen auf Euch zu, denn ich brauche jetzt mal Eure Hilfe:
1. ich brache ja wahrscheinlich einen Kennel als Ruheplatz für den Welpen, welche Größe nehme ich denn da am besten ?
2. Halsband oder Geschirr? habe angst der kleine scheißer befreit sich as dem Halsband und haut ab weil er mich ja noch nicht kennt und wenn was dann welche Größe?
3. Habt ihr eine besonders gutes Welpenbuch welches ihr mir empfehlen könnt?
4. brauche ich direkt einen Hundemantel?
5.gibt es irgendein absolutes must have?
Fragen über Fragen :angst:
Oh Gott es ist mein erster Hund und ich will alles richtig machen. Über Eure Tips freue ich mich sehr.

Viele liebe Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Brighty's Mama
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 101
Mitglieds-Vorname: Julia

Re: Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von Brighty's Mama » 17. Nov 2014 20:25

Hi Nadine :)

Ich kann dich vollkommen verstehen. Mir ging es schon so als ich wusste, dass die Hündin gedeckt wurde xD

Also zu 1.)
ich hatte keinen Kennel als Ruheplatz, nur zum Autofahren(dort hatte ich einen Stoffkennel von Fressnapf in größe M...als sie ausgewachsen war, war es jedoch ziemlich grenzwertig). Meine kleine bekam ihr Körbchen bzw. schlief auf der Couch und auf dem Bett :)

zu 2.)
Ich habe keinerlei schlechte erfahrungen gemahcht mit Halsbändern. wenn du angst hast, dass der Welpe sich befreit dann guck mal auf www.leroiy.de
die haben auch safety welpenhalsbänder ;)

zu 3.)
ne leider nicht, tut mir leid

zu 4.)
da es im dezember ist würde ich einen liegen haben. bei www.Zwergis-welt.de kann man sich auch einen leihen, weil es sich im Welpenalter ja auch nich lohnt einen teuer zu kaufen ;)

zu 5.)
eigentlich brauchst du nur:
-Halsband (am besten nicht so ein dünnes, eher ein breites wegen des langen Halses) oder ein Geschirr, je nachdem wie du dich entscheidest (achja, beim Geschirr brauchst du am besten eines für Windhunde. in andere passen sie meist nicht rein wegen der tiefen Brust und es ist nicht gut, wenn der Gurt zwischen den vorderläufen langgeht, da die Gelenke der Whippets nicht fest verankert sind, sondern an Sehnen und Bändern aufgehängt sind)
-Leine
-Futter 8am besten das was die Züchter schon hatten, da eine Futterumstellung am anfang nicht so gut ist und generell langsam gemacht werden sollte)
-ein kuscheliges Körbchen
-Spielzeug
-Näpfe
-eine Krallenschere (und ich nehme immer noch eine Pfeile und pfeile die kanten nach dem Schneiden ab...nach der ersten Nacht nach dem ersten schneiden hatte ich so zerkratze Beine ;) )
- Kauartikel und Leckerlies
- wenn du den Rückruf mit einer Pfeife üben möchtest (ich finde es gut, weil eine pfeife im gegensatz zum rufen keine emotionen enthält und auf weiterer Entfernung zu hören ist) dann nehme doch eine Hirschhornpfeife. Die klingen gut und die Hunde reagieren gut darauf ;)
- eine Sicherung fürs Auto (Box oder Gitter im Kofferraum oder so)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)
Wenn doch schreib ich dir :)

Ganz liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
redCowgirl
Moderator
Moderator
Beiträge: 5279
Mitglieds-Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von redCowgirl » 17. Nov 2014 22:59

Dann herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs... :ja:

Julia hat das Wesentliche ja schon gesagt. :mrgreen:

Ich kann mich noch erinnern als Shania als erster Whippet und erster Hund überhaupt hier eingezogen ist.... Mann, hab ich anfangs (aus heutiger Sicht) viel falsch gemacht. Aber sie hat es mir wohl verziehen. :zwinkern:
Bild
Fotos unter: https://www.facebook.com/VIEW-of-SOUL-A ... 672758118/ Öffentlich auch für nicht angemeldete Nutzer....

Nascho
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 8
Mitglieds-Vorname: Nadine

Re: Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von Nascho » 18. Nov 2014 20:26

Huhuu,

danke Euch für die guten Tips die kann ich sehr gut gebrauchen :blumen:

LG
Nadine

Benutzeravatar
Christiane
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 127
Mitglieds-Vorname: Christiane

Re: Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von Christiane » 18. Nov 2014 21:54

Wo kommt der Lütte denn her ? *garnichtneugierigbin* :engel:

Benutzeravatar
Flitzliesel
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 729
Mitglieds-Vorname: Susanne
Hundegalerie: viewtopic.php?f=127&t=4574&p=66386#p66386
Kontaktdaten:

Re: Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von Flitzliesel » 18. Nov 2014 22:55

Ich habe Deine Fragen einfach mal rein kopiert, dass ich eine Antwort dazu schreiben kann.

1. ich brauche ja wahrscheinlich einen Kennel als Ruheplatz für den Welpen, welche Größe nehme ich denn da am besten ?

Für meinen ersten Welpen hatte ich gar keinen Kennel. Erst für Sali habe ich dann einen gekauft (eine Gitterbox mit 80 cm Länge), um für sie ein Rückzugbebiet vor meinen großen Hunden zu schaffen, wenn sie z.B. was zu knabbern hatte. Ohne den Kennel hätten ihr die Großen das nämlich ganz schnell weg geholt, weil sie ja mit ihrem Knabberzeug wesentlich schneller fertig waren als die kleine Lütte. Sonst hatte ich für Sali eine Welpentragetasche (wenn sie unterwegs müde wurde zum tragen) und ein schönes weiches Körbchen.

2. Halsband oder Geschirr? habe angst der kleine scheißer befreit sich as dem Halsband und haut ab weil er mich ja noch nicht kennt und wenn was dann welche Größe?

Hatte zuerst ein kleines Welpenhalsbändchen (ein einfaches, breiteres Gurtbändchen, das man auch gut waschen kann). Etwas später habe ich bei Zwergis Welt ein Geschirr machen lassen, dass Sali auch heute noch passt.

3. Habt ihr eine besonders gutes Welpenbuch welches ihr mir empfehlen könnt?

Habe ich noch nie eins besessen. So ein Welpi wird (leider) eh recht schnell groß.

4. brauche ich direkt einen Hundemantel?

Da Dein Zwerglein mitten im Winter zu Dir kommt, ja. Zwergis Welt ist da sicherlich eine gute Adresse. Der Leihservice ist eine feine Sache.

5.gibt es irgendein absolutes must have?

Halsband, Leinchen, Futter- und Trinknäpfchen, weiches Körbchen, ein bisschen Spielzeug, was zu kauen, Krallenzange, Welpenfutter, Mantel. Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.
Bild

Benutzeravatar
redCowgirl
Moderator
Moderator
Beiträge: 5279
Mitglieds-Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Jiiiipie wir werden Whippetbesitzer

Beitrag von redCowgirl » 19. Nov 2014 00:27

Christiane hat geschrieben:Wo kommt der Lütte denn her ? *garnichtneugierigbin* :engel:
Guckst Du hier :mrgreen: http://whippetforum.eu/viewtopic.php?f=6&t=4283
Bild
Fotos unter: https://www.facebook.com/VIEW-of-SOUL-A ... 672758118/ Öffentlich auch für nicht angemeldete Nutzer....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast