Energiewerte diverser Nassfutter

Rund um den Futternapf

Thema eröffnet:
Sabrina
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 1073
Mitglieds-Vorname: Sabrina
Kontaktdaten:

Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Sabrina » 14. Apr 2011 18:58

Hallo!

Ich hab mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen und von diversen Fertigfuttern Nass (Alleinfuttermittel keine reinen Fleischdosen) die Energiewerte ausgerechnet. Leider ist die Formatierung Schei... weil ich es von Excel hier rein kopiert habe. Aber man kann mit etwas Mühe erkennen was wohin gehört. Also nur für die, die es interessiert :zwinkern:

Am Energiegehalt eines Futters kann man schon erkennen ob es eher hoch- oder minderwertig ist. Natürlich spielen noch andere Sachen eine Rolle wie die Zusammensetzung aber die könnt ihr ja selbst nachlesen. Steht ja überall im Internet oder auf der Dose selbst. Nur halt der Energiewert darf nicht deklariert werden, obwohl er so wichtig ist. Je höher der Energiewert um so weniger Futter muss ich geben und daher sind die "gehaltvolleren" Sorten auch meist die etwas teureren. Bei so nem billig Futter mit 450kj/100g müssten unsere Whippchen so ne Menge an Nassfutter am Tag mampfen - ich glaub denen ihr Magen würde am Boden hängen... Außerdem zahlt man nen Haufen Geld für "heiße Luft".
Solche schlecht-Sorten wie Pedigree und Hill´s hab ich nur mit reingenommen, dass man mal nen Vergleich hat .

Ich sag mal so, ab ca. 600kj/100g hat man schon ne ganz ordentliche Dose (vom Energiegehalt her).

Wenn ihr noch Fragen habt gerne....

Name / Sorte / Energie in kj auf 100g

Terra Canis Rind Menü 650
Terra Canis Pute Menü 1 715
Terra Canis Pute Menü 2 903
Terra Canis Lamm 518
Terra Canis Wild 577
Terra Canis Huhn 694
Terra Canis Kanninchen 577
Terra Canis Seelachs 344
Terra Canis Pangasius 377
Terra Canis getreidefrei Huhn 478
Terra Canis getreidefrei Pute 532
Terra Canis getreidefrei Lamm 515
Terra Canis getreidefrei Wild 516
Herrmanns Bio Huhn mit Karotte und Reis 749
Herrmanns Bio Huhn mit Hirse u. Gemüse 730
Herrmanns Bio Pute mit Obst u. Gemüse 715
Herrmanns Bio Rind m. Buchweizen u. Obst 793
Herrmanns Bio Rind m. Süßkartoffel u. Gemüse 774
Herrmanns Bio Rind m. Salat, Gemüse, Sprossen 779
Platinum Menu Chicken 860
Rinti sensible Lamm und Kartoffel 449
Rinti sensible Lamm und Reis 559
Rinti sensible Huhn und Reis 478
Rinti sensible Huhn und Kartoffel 497
Rinti sensible Rind und Reis 478
Rinti Nature´s Balance alle Sorten 611
Terra Pura Lachsmahlzeit 563
Terra Pura Wildmahlzeit 568
Terra Pura Pferdemahlzeit 706
Terra Pura Bio-Rindermahlzeit 674
Terra Pura Bio-Putenmahlzeit 691
Belcando Huhn&Ente u. Hirse&Karotten 553
Belcando Rind m. Kartoffeln&Erbsen 568
Belcando Lamm mit Reis u. Tomaten 564
Chewies Strauss und Gemüse 588
Chewies Kanninchen & Vollkornreis 591
Chewies Rentier und Vollkornnudeln 599
Real Nature Wildkaninchen und Pute 648
Real Nature Kalb und Geflügel 654
Real Nature Nordmeerhering u. Geflügel 609
Real Nature Rind mit Kartoffeln 635
Real Nature Lammragout mit Kartoffeln 609
Real Nature Lamm und Rind 654
Real Nature Kalbsherzen und Geflügel 624
Real Nature Schaf und Geflügel 651
Real Nature Wild und Geflügel 648
Real Nature Rind u. italienischer Schinken 640
Real Nature Geflügel mit Zuchinni 525
Real Nature Lamm und Kalb 593
Real Nature Huhn und Lamm 594
Pedigree Geschnetzeltes Rind, Gemüse, Nudeln 451
Pedigree Geschnetzeltes Lamm, Gemüse, Nudeln 451
Pedigree Geschnetzeltes Kaninchen und Karotten 451
Pedigree Classic mit 5 Sorten Geflügel 465
Pedigree Classic mit 5 Sorten Fleisch 465
Pedigree Classic mit Herz, Leber und Pansen 465
Sanoro Rind 540
Sanoro Pute 783
Sanoro Schaf 679
Hill´s Pute 527
Hill´s Huhn 527
Hill´s Rind 527
Select Gold Lamm und Reis 552
Select Gold Lamm und Kartoffel 509
Select Gold Huhn und Reis 518
Select Gold Hirsch und Kartoffel 455
Viele Grüße von Sabrina und Amiga


Snapdog

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Snapdog » 14. Apr 2011 19:12

Wow,

Toll, dass Du Dir so viel Zeit für die Berechnung des Nassfutters genommen hast. :ja:
Ganz Großes Lob an Dich.

Ist sicherlich für den Einen oder Anderen nicht uninteressant.


Thema eröffnet:
Sabrina
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 1073
Mitglieds-Vorname: Sabrina
Kontaktdaten:

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Sabrina » 14. Apr 2011 19:15

Huhu!

Ja das waren ein paar Stunden arbeit. Aber ich hab´s ja für mich gemacht. Bin ja selbst auch auf der Suche nach einem möglichst gutem Futter und diese Liste hab ich nun parat falls mich mal jemand fragt. Die wird sich sicherlich mit der Zeit erweitern :lol:
Viele Grüße von Sabrina und Amiga


Escada
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 115
Mitglieds-Vorname: Anne

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Escada » 14. Apr 2011 19:23

Hi Sabrina,

was hat denn das Gran Carno von Animonda, Marengo Menü???

Also ich weiss das der Whippet der bei uns im Ort wohnt ca. 3 Dosen 200g Real Nature und ca 100g Select Gold uns Kauartikel bekommt und der sieht mega top aus......ist das zuviel oder kann man sich daran halten???

LG Anne


Snapdog

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Snapdog » 14. Apr 2011 19:30

Escada hat geschrieben:was hat denn das Gran Carno von Animonda, Marengo Menü???
Man hat mir mal gesagt, das bei Animonda Tiernahrung die Firmengruppe Stockmeyer AG dahinter steckt. Hatte dies selbst mal vor Jahren gefüttert, dort waren sogar Wurstenden drinnen.

War einfach mal nur zur Info. :zwinkern:


Thema eröffnet:
Sabrina
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 1073
Mitglieds-Vorname: Sabrina
Kontaktdaten:

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Sabrina » 14. Apr 2011 19:32

Wenn der Hund eine für seine Rasse normale Figur hat scheint die Menge zu passen. Die Fütterungsempfehlungen sind ja nur Empfehlungen. Sicher gibt es rassebedingte Unterschiede. Ein Windhund verbrennt sicher mehr als ein Molosser. Dann kommt es noch auf die Bewegung, genetische Veranlagung usw an. Chayenne bekommt 450 Gramm Real Nature täglich und das reicht auch.

[ Mobil-Posting ] Bild


Escada
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 115
Mitglieds-Vorname: Anne

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Escada » 14. Apr 2011 19:38

@ Snapdog

na prima Wurst im wahrsten Sinne des Wortes.......hab mir grad welche geholt......weil die im Angebot für den Urlaub waren.....sind 3 Wochen, überleg grad echt ob ich es gebe oder nicht hab da so meine Gewissensbisse.....zurück geben kann ich das auch nicht dummes Futterhaus......naja egal...

@ Sabrina, wie findest denn das Marengo Menü???

LG Anne


Thema eröffnet:
Sabrina
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 1073
Mitglieds-Vorname: Sabrina
Kontaktdaten:

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Sabrina » 14. Apr 2011 19:47

Das Marengo Bio Complete Rind hat 644kj auf 100g. Damit steht es im Vergleich ganz gut da, allerdings kommen bei diesem Futter im Vergleich zu den anderen Dosen die kj vom hohen Kohlenhydratanteil. Es hat mit 15% den höchsten Kohlenhydratanteil den ich bisher bei einem Dosenfutter gesehen habe.

So als grober Anhalt sollte bei der Dose der Rohproteinanteil um die 10% und der Rohfettanteil um die 7% sein. Nicht viel darunter... Ach ja und Feuchtigkeit max 76%, besser um die 70%.

Gran Carno Fleisch plus Adult hat 569kj auf 100g.
Viele Grüße von Sabrina und Amiga

Benutzeravatar

verspera
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 1099
Mitglieds-Vorname: Mona
Kontaktdaten:

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von verspera » 14. Apr 2011 21:06

Super, dass du das alles ausgerechnet hast.

Ich habe ein Nassfutter gefunden, was recht günstig ist und mir persönlich recht hochwertig erscheint. Aber vielleicht täusche ich mich?

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-premie ... adult-800g
Bild


Escada
Whippetfreund
Whippetfreund
Beiträge: 115
Mitglieds-Vorname: Anne

Re: Energiewerte diverser Nassfutter

Beitrag von Escada » 14. Apr 2011 21:23

@ Vespera, wir haben das auch gekauft zum testen, ich fand es nicht soooo gut......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast