Entwurmen

Tipps ersetzen nicht den TA Besuch
Nupsi
Administrator
Administrator
Mitglieds-Vorname: Gabi
Entwurmen

Beitrag von Nupsi » 8. Dez 2009 22:25

Hallo,

genau so ein heiß diskutiertes Thema ist die Entwurmung.

Die TÄ empfehlen eine Vierteljährliche Entwurmung - wofür? Für den Geldbeutel des TA.

Ich mache es schon seit Jahren so, daß ich halbjährlich oder bei Verdacht von allen 3en für 3 Tage den Kot sammel und ihn auf Wurmbefall untersuchen lasse. So brauche ich nicht auf Verdacht Chemie verabreichen.

Sollte ein Wurmbefall oder Giardien vorliegen kann auch speziell gegen die Parasitenart das richtige Medikament verabreicht werden. Nicht jedes Wurmmittel hilft gegen alle Arten!

Was Viele nicht wissen - man kann NICHT prophylaktisch entwurmen!!! Wenn man heute entwurmt kann sich der Hund trotzdem morgen Würmer einfangen!!

Bitte dröhnt Eure Hunde nicht unnütz mit schädlicher Chemie zu :ergeben:

Mit Ernie im Herzen

Frl. Müller
Whippetfreund
Whippetfreund
Mitglieds-Vorname: Claudia
Re: Entwurmen

Beitrag von Frl. Müller » 8. Dez 2009 22:47

Leider ist mein Terrier-Mix ein wahrer Mäusekiller und leider leben wir hier am Fuße der Schwäbischen Alb im Fuchsbandwurm-Wunderland. Da bleibt mir oft nichts anderes übrig, als wenigstens ihn in der Mäusesaison alle 4 Wochen (Entwicklungszyklus des Würmchens) zu entwurmen, um mir das Viechzeugs nicht auch noch selber einzufangen :wut: , denn Maus verputzt = Wurmbefall, so gut wie garantiert (hab da mal an einer Studie mitgearbeitet). Und trotzdem kommen immer wieder ein paar Würmer durch :shock: und winken mich aus den Häufchen an. Wenigstens gilt Mausen nicht als Wilderei :lol:

Die anderen werden je nach "Verzehr" entwurmt, Lilly liebt Marderk... . Wenn ich immer von allen drei nach allem Gefressenen drei Tage Kot sammeln würde, tät mich das viel teurer kommen und den TA noch viel glücklicher machen und die Tests sind auch nicht immer so zuverlässig, leider, also kann ichs nicht auf den gierigen TA schieben.